Will den Mittagsbrei nicht essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen Euch ein schönes Pfingstfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.

Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.1201997
12. Dez 2011 10:01
Will den Mittagsbrei nicht essen
Mein Sohn (6 Monate) bekommt seit einem Monat die Mittagsmahlzeit in Breiform. Bis jetzt hat er aber nur 4 mal zu Ende essen wollen. Sonst isst er ca. 5 Löffel und möchte dann wieder Muttermilch trinken. Soll ich warten, bis er die Mittagsmahlzeit komplett isst (ist wahrscheinlich eine Frage der Zeit), bevor ich die Abendmahlzeit einführe?

Hätte da noch eine Frage:
Auf den Gemüsegläschen steht, dass man Fleisch beimischen soll für eine vollwertige Mahlzeit. Wie oft soll ein Baby Fleisch essen?
Danke für die Info
HiPP-Elternservice
12. Dez 2011 15:09
Re: Will den Mittagsbrei nicht essen
Liebe „cholei“,
es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig.
Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer.

Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihr Kleiner nicht weiter essen mag, nicht gleich die bequeme Brust anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden.
Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Sohn kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen.

Wenn er alles gut verträgt, können Sie auch mit dem Abendbrei beginnen. Bleiben Sie aber auch mittags konsequent am Ball. Der Gemüse-Fleisch-Brei ist für diese Alter besonders wichtig. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr kleiner Spatz gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.

Liebe Grüße zum Advent
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...