Mein spatz wird net satt!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1071846
28. Feb 2011 10:46
Mein spatz wird net satt!
Hallo liebes hipp Team!

mein sohn David (9Monate) hat schon früh druchgeschlafen! seit dem er die ersten zähne bekommen hat kam er wieder 1 mal pro nacht! das auch nicht schlimm war, dann kam eine kleine erkältung dazu und ab dann kam er wieder öfters, auch net schlimm! jetzt ist er aber wieder einige zeit gesund und er kommt immer noch 2-3 mal in der nacht und trinkt jedes mal 180ml 2erMilch als hätte er den ganzen tag gefastet.
Er isst am vormittag einen früchtebrei, mittag ab und an menü (die ihm nicht so sehr schmecken!, meistens Früchte/Getreide/Joghurt) nachmittags auch wieder Früchte, ab und an noch 80ml Milch zum schlafen zwischendurch und abends Brei und 80ml Gute-Nacht-Suppe!
ich versteh das nicht ganz denn es heisst ja das in den gute-nacht Brei/Suppe viel getreide beinhaltet ist das es gut sättigt und die kinder brav schlafen! mein Sohn war schon immer ein großes Baby (Geburt:53 cm, 3700g) er ist jetzt nicht dick sondern normal in der Kurve!, er isst auch nie ein ganzes Gläschen am liebsten die Fruchpausen mit oder ohne Joghurt!

Frage: soll ich ihm schon die 3er Milch geben/ausprobieren oder nützt das nix? ;)

Danke im Voraus!
David und Ursula
HiPP-Elternservice
28. Feb 2011 15:26
Re: Mein spatz wird net satt!
Liebe Ursula,
ich denke nicht, dass die 3er-Milch den Durchbruch bringen wird. Als letzte Mahlzeit vor dem Einschlafen hält erfahrungsgemäß eine Milch-Getreide-Mahlzeit, wie Sie es ja machen, länger vor als eine Milchnahrung.

Für die nächtliche Sättigung und Ruhe ist letztlich aber nicht allein eine nahrhafte Abendmahlzeit wichtig, sondern auch, dass das Kind insgesamt am Tage ausreichend gesättigt wird. Wenn Ihr Kleiner am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht er die Milchfläschchen in der Nacht nicht. Denken Sie immer daran, am Tag darf David so viel essen bis er satt ist. Die Nacht ist nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet, sondern zum Schlafen.

Soll David nachts durchhalten ohne zu essen, müssen Sie also seinen Nahrungsbedarf tagsüber stillen. Versuchen Sie den Energiegehalt der nächtlichen Mahlzeit auf den Tag zu verlegen und die Mahlzeiten am Tage auszubauen, also mittags nicht nur Gemüse sondern ein Menü, nachmittags Früchte mit Getreide (Frucht-Getreide-Brei) ... An diesem schönen Ernährungsplan können Sie sich zudem gerne orientieren: http://www.hipp.de/index.php?id=180

Das erste Jahr mit Baby ist wunderschön, aber es kann auch sehr anstrengend sein. Gerade das Schlafen bzw. Durch- und Einschlafen des kleinen Lieblings klappt oft nicht so wie erhofft. Oder es schleichen sich Verhaltensweisen ein, die man gerne wieder ändern möchte. Das kann ich sehr gut verstehen.

Es gibt beim Schlafen viele Wege, die zum Ziel führen. Es gibt aber kein Patenrezept für alle Situationen und auch meist keine schnelle Lösung. Ratgeber aus dem Fachbuchhandel rund ums Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps waren schon oft eine gute Hilfe. Haben Sie schon mal daran gedacht?

Ich empfehle Ihnen auch, Ihre Situation im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern zu schildern.
Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...