Anzahl der Mahlzeiten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
KiTTeN86
27. Jun 2017 18:53
Anzahl der Mahlzeiten
Liebes Hipp-Expertenteam,

mein Sohn ist knapp 11 Monate alt. Bis vor ein paar Tagen sah sein Essensplan noch so aus:

Morgens 240ml Folgemilch
Mittags 220g Menü
Nachmittags ca. 230g Obstgetreidebrei
Abends ca. 230g Milchgetreidebrei

Zu den Mahlzeiten hat er dann auch immer etwas von unserem Essen abbekommen, zB morgens etwas Brötchen und Gurke, mittags Kartoffel und Gemüse etc.
Seit ein paar Tagen schläft er nachmittags/abends viel mehr als sonst - da er sonst topfit ist, macht mir das an sich erstmal keine Sorge, aber dadurch fällt der Abendbrei dann aus. Bisher bin ich immer der Meinung, wenn das Kind schläft, dann schläft es und wenn es Hunger hat, wird es wach werden - die Kleinen "hören" bei solchen Sachen viel besser auf ihren Körper als wir. Dass aber immer öfter die zweite Milchmahlzeit ausfällt, beunruhigt mich langsam. Kann es sein, dass er schon Richtung "3 Hauptmahlzeiten" geht? Lässt man dann den Obstgetreidebrei weg bzw gibt nur noch eine kleinere Menge als Zwischenmahlzeit?

Liebe Grüße,
KiTTeN
HiPP-Elternservice
28. Jun 2017 08:59
Re: Anzahl der Mahlzeiten
Liebe KiTTeN,

die Anzahl der Mahlzeiten kann immer mal wieder variieren. Ich denke das ist nur eine kurze Phase. Vielleicht war Ihr Kleiner von der Hitze (je nach dem wo Sie wohnen) so geschafft. Oder es gab so viel zu erleben und auszukundschaften. Neue Fähigkeiten wie sich Hochziehen, erste Schritte etc. sind aufregend und anstrengend zugleich. Es können sich auch weitere Zähnchen ankündigen…Alls das kann dazu führen, dass die Kleinen schneller „erledigt“ sind und mehr schlafen.

Üblicherweise gibt es 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten. Das bleibt auch so.
Versuchen Sie wirklich mal den Obst-Getreide-Brei etwas kleiner zu halten. Oder auch mal Obst plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirse-Kringel, Baby Zwieback, ein paar Brotwürfelchen…) anbieten. Gerne kann noch etwas Obst als Nachtisch am Mittag kommen, oder in den Abendbrei.

Bestimmt legt sich das Verhalten auch so wieder und Ihr Junge isst wieder seine zwei Milchmahlzeiten.
Bald ist er ohnehin 1 Jahr jung. Dann reichen auch etwa 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchmahlzeiten (Milchbrei, Käse, Joghurt, Milchreis, Pudding,…) am Tag aus, am besten auf 2-3 Portion verteilt.

Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen:

Morgens: Milch, Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: nach Bedarf Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
KiTTeN86
28. Jun 2017 12:28
Re: Anzahl der Mahlzeiten
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt bin ich etwas "gelassener" und beobachte einfach mal. Gestern Abend habe ich den Obstgetreidebrei einfach ausfallen lassen, weil es schon 19Uhr war - gab also den Milchgetreidebrei und es hat super geklappt.

Allerdings hat sich heute eine neue Frage für mich ergeben. Das Milchpulver für die Frühstücksmilch ist überall vergriffen und somit werde ich ab morgen dann auch das Frühstück umstellen. Kann ich ihm dann einfach 100ml erwärmte Vollmilch zu trinken anbieten?

Liebe Grüße,
KiTTeN
HiPP-Elternservice
28. Jun 2017 17:04
Re: Anzahl der Mahlzeiten
Liebe KiTTeN,
schön, dass wir helfen konnten.

Wenn Sie mal morgen die Vollmilch geben, weil nichts anderes da ist, ist das als Ausnahme in Ordnung.
Grundsätzlich wird aber von Kuhmilch als Trinkmilch im ersten Jahr abgeraten. Die Zusammensetzung und die Nährstoffe sind für eine Baby einfach nicht passend.

Bestimmt finden Sie Ihre oder eine andere passende Folgemilch für Ihren Jungen im Handel.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...