Ein paar Fragen zur Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2672884
28. Feb 2017 22:36
Ein paar Fragen zur Beikost
Liebes Expertenteam,

vor einigen Wochen habe ich bei meinem Sohn (fast 6 Monate) mit der Beikost angefangen. Mittags haben wir die Stillmahlzeit ersetzt, abends schafft er ca. einen halben Brei und danach stille ich ihn noch. Ich habe mich in das Thema Beikost eingelesen, bin aber bei einigen Aspekten noch verunsichert.

- Man liest ja immer, dass man jedes Lebensmittel eine Woche einführen soll oder laut Ihren Empfehlungen mindestens drei Tage, um die Verträglichkeit zu testen. So habe ich es bisher auch gemacht. Wie lange gilt diese Wochenregel denn? Wenn ich beispielsweise Fisch oder eine neue Fleischsorte einführen möchte, muss ich das jetzt auch noch immer eine Woche geben? Ich denke mal, dass eine ganze Woche jeden Tag Fisch sicherlich zu viel Eiweiß wäre... Würde da nicht ein Tag reichen?

- Wie lange darf man nach Bedarf weiterstillen? Man liest ja immer, dass ca. 5 Mahlzeiten inklusive stillen ideal sind, aber die bekommen wir tagsüber schon zusammen und auch nachts stille ich noch...

- Bisher habe ich nach der Einführung von Rindfleisch jeden Tag Fleisch gegeben, da ich hier gelesen habe, dass ein Menü erst mit Fleisch vollwertig ist und man 5-6 mal die Woche Fleisch geben sollte. Muss man an dem vegetarischen Tag dann eisenreiche Flocken hinzugeben oder "reicht" dann auch an einem oder zwei Tagen nur Gemüse wie beispielsweise Kartoffeln mit Karotten? Oder kann ich weiterhin auch jeden Tag Fleisch geben, ohne dass es zu viel wird?

- Bezüglich Allergieprophylaxe hat sich ja in der letzten Zeit einiges bei den Empfehlungen geändert. Ab wann würden Sie Fisch geben und wann und in welche Reihenfolge die verschiedenen Getreidesorten einführen? Vor allem auch hinsichtlich Gluten...

Herzlichen Dank für Ihre Mühen!
HiPP-Elternservice
1. Mär 2017 10:35
Re: Ein paar Fragen zur Beikost
Liebe „JuSchu4“,

es freut mich, dass Sie sich so gut informieren und sich mit Ihren Fragen an uns wenden!

1. Sie haben es genau richtig gemacht, dass Sie am Anfang ein neues Lebensmittel über mehrere Tage eingeführt haben, um zu sehen ob Ihr Kleiner es gut verträgt.

Das ist nun aber nicht mehr nötig. Ist man mal bei einem Menü angelangt, darf man gerne mutiger werden. Reichen Sie Ihrem Schatz als ruhig täglich ein neues Menü, das auch mehrere unbekannte Zutaten enthalten darf. Das gilt auch für den Fisch.

2. Stillen nach Bedarf ist weiterhin das Richtige! Jedes Kind ist einzigartig und hat seinen eigenen Bedarf. Dem einen reichen vier Mahlzeiten, ein anderes trinkt auch in der Nacht noch gerne an Mamas Brust. Beachten Sie nur, dass die Milch die wichtigen Beikostmahlzeiten nicht „verdrängt“. Trinken die Kleinen zu viel Milch ist schnell der Appetit auf die feste Kost gemindert und die Nährstoffe aus Gemüse, Fleisch,... fehlen. Ihr Kleiner ist aber noch so jung, da darf er gerne noch etwas mehr Milch trinken.

3. Sie können auch 6x die Woche ein fleischhaltiges Menü reichen und einmal Fisch. Ein Gemüse-Kartoffel-Brei ist keine vollständige vegetarische Mahlzeit. Hier eigenen sich die vegetarischen HiPP Menüs http://www.hipp.de/beikost/produkte/men ... he-menues/. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen.

Zur Abwechslung kann der vegetarische Mittagsbrei auch aus verschiedenen Zutaten selbst hergestellt werden. Dazu werden HiPP Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken Feine Hirse oder HiPP 5-Korn gemischt und etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt.

Das Rezept mit HiPP Produkten lautet:

150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis)
10g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse oder HiPP 5-Korn)
30g Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen)
1 TL Rapsöl

4. Da haben Sie Recht, hinsichtlich der Empfehlungen zur Allergieprophylaxe hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Die aktuellen Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen. Generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden, das gilt auch für Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Eier und Fisch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren.

Sie dürfen nun also gerne mit Fisch und verschiedenen (glutenhaltige) Getreidesorten starten.

Viel Freude mit Ihrem Kleinen und alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Nina-Honickel
1. Mär 2017 11:31
Re: Ein paar Fragen zur Beikost
Liebes Expertenteam,

ich hatte die Frage zwar nicht gestellt, möchte mich aber trotzdem für die Antwort bedanken. Ich habe nämlich jetzt eine Lösung dafür gefunden, wie ich Torben 1 x in der Woche ein vegetarisches Menü anbieten kann. Die vegetarischen HIPP Menüs mag er in letzter Zeit nicht mehr so gern. Aber Sie haben ja ein klasse "Ersatzrezept" genannt. Vielen Dank dafür.

Auch vielen Dank für das "Guten Morgen Bircher Müsli. Seit ich das ausprobiert habe (es war schon fast meine letzte Hoffnung), isst er seinen Obst-Getreide-Brei.

Lieben Gruß, Nina Honickel
HiPP-Elternservice
1. Mär 2017 13:51
Re: Ein paar Fragen zur Beikost
Liebe Frau Honickel,

das freut mich sehr, dass wir Ihnen mit unserer Antwort auch weiterhelfen konnten!

Ich wünsche Ihnen alles Gute und Torben weiterhin einen guten Appetit!

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...