Zu dünn?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Flosse85
2. Mai 2016 11:30
Zu dünn?
Hallo Liebes Experten Team,

ich weis nicht ob ich hier richtig bin, bin der Partner von Flosse und hätte mal eine Frage.

Am vergangenem Freitag waren wir bei der U5 Untersuchung da kam raus das unser kleiner jetzt 6,5 Monate alt 70 cm groß ist aber nur 6880 g wiegt bei der U4 am 26.2 war er 64,5 cm groß und wog 5990 g.

Ist er nicht zu leicht für seine Größe? Die anderen Babys haben teilweise schon 9kg und mehr und er noch nicht mal 7 kg.

Die beiden stehen um halb 8 auf da wird der kleine gestillt
um ca halb 10 bekommt er nochmals die Brust und schläft dann ca 1 bis 2 stunden
um halb 1 bekommt er Brei ca 200 g (den isst er voll auf)
um ca halb 4 bekommt er Obst und verlangt danach noch die Brust
um 18 Uhr bekommt er seit gestern Abend den Abendbrei
und um halb 8 zum schlafen noch mal die Brust
trinken neben bei tut er nicht da er die Flasche verweigert

Laut Unserer Kinderärztin wäre das normal und ihrer Meinung nach Braucht er nichts trinken.

Ich würde mich sehr über ihren Rat freuen!

Mit freundlichen Grüßen Alex
HiPP-Elternservice
2. Mai 2016 12:53
Re: Zu dünn?
Lieber Alex,
Sie müssen sich keine Sorgen machen, Ihr Schatz entwickelt sich prächtig.
Sowohl sein Gewicht also auch seine Größe liegen bestens in der Norm.

Ihr Junge ist mit der Größe gerade etwas vorgeprescht und das Gewicht hinkt noch etwas hinterher. Das Gewicht muss sich also auf mehr Körper(größe) verteilen, diese Babys sehen oft recht zart aus.
Das ist nicht untypisch, denn oft passieren Gewicht und Größe einfach mal schubweise.

Ihre Kinderärztin überwacht bei den einzelnen Untersuchungsterminen immer auch das Gedeihen der Babys. Ist sie zufrieden, dürfen Sie das auch sein.

Lassen Sie Ihren kleinen Schatz weiterhin so trinken und essen wie er mag, er holt sich das was er braucht.

Erfreuen Sie sich einfach an Ihrem kleinen Liebling!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam

PS: Das zusätzliche Trinken dürfen Sie ganz gelassen sehen. Zu Beginn der Beikosteinführung haben die meisten Kinder noch keinen Durst, dieser wird nach wie vor mit der Milch gestillt. Wird die Nahrung fester und kommen mehr Beikostmahlzeiten hinzu, kommt auch erst der Durst. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit.
Solange Ihr Sohn vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht.
Flosse85
2. Mai 2016 13:59
Re: Zu dünn?
Hallo Liebes Experten Team,

vielen dank für Ihre Antwort und Ihren Rat, jetzt bin ich etwas beruhigter.

Ich hätte da noch 2 fragen:

1. Mit welchem Becher kann ich ihm dann wenn er soweit ist das trinken beibringen?

2. das gehört wahrscheinlich nicht hier her aber ich würde den kleinen bei dem schönen wetter gern in den Buggy setzen das er was sieht meine Partnerin ist aber dagegen weil er noch nicht sitzen kann, im Kinderwagen versucht er immer was zu sehn und hebt den Kopf
können wir ihn nicht doch schon in den Buggy setzen und die lehne nach hinten stellen das er liegt aber doch was sieht?

Danke für Ihren Tipp!
Ihr Alex
HiPP-Elternservice
2. Mai 2016 15:18
Re: Zu dünn?
Lieber Alex,

beim Becher dürfen Sie gerne einen ganz „normalen“ Becher mit abgerundeten Kanten nehmen.

Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet.

Persönlich würde ich noch warten, bis Ihr Kleiner selbstständig sitzen kann. Dann darf er gerne im Buggy die Welt erkunden. Fragen Sie da aber ruhig noch Ihren Kinderarzt, er kennt die motorische Entwicklung Ihres Jungen und kann Ihnen sicher Tipps geben.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Flosse85
2. Mai 2016 15:52
Re: Zu dünn?
Liebes Experten Team,

vielen dank für Ihren Tipp und Rat wir werden uns mal die Becher anschauen.

Wegen dem Buggy werde ich dann beim Kinderarzt nachfragen hoffe der kleine darf da schon rein.

Wünsche Ihnen einen schönen sonnigen Tag!
Lieben Gruß Alex
Flosse85
15. Jun 2016 11:49
Re: Zu dünn?
Hallo Liebes Experten Team,

heute melde ich mich mal wieder da ich heute wieder einen Papa Tag habe.
Es geht heute wieder um das Gewicht unseres kleinen der am Samstag 8 Monate wird.
Es ist zwar erst knapp 4 Wochen her als ich geschrieben hab aber es ist so:
Meine Freunden war heute vor einer Woche bei unserer Kinderärztin da der kleine geimpft wurde er wurde aber nur auf Wunsch meiner Freundin gemessen und gewogen.
Jetzt kam raus das er 1 cm kleiner ist und er gut 100 Gramm abgenommen hat.
Ich weis er bewegt sich viel und dadurch nimmt er ab aber isst momentan nicht ganz so gut er bekommt um halb 10 rum jetzt ein fläschchen ( 200ml Hipp Cobi Biotonik ) oder wie das Heist das trinkt er zum grössten teils aus die Brust bekommt er nur noch morgens und abends wobei die Milch anscheinend weniger geworden ist.
das komische ist das der kleine mann 3 mal ne schwere windel hat der Stuhl ist wieder mehr breiig er hat einen ganz wunden Po und die Hoden sind auch wund wir lassen schon teilweise die Windel weg und benutzen sonst die wundschutzcreme
was können wir da noch tun?
wir werden auch ständig angesprochen das der kleine zu dünn ist mann sieht jedes gramm was er abgenommen hat.
Er schläft auch schlecht ( schläft seit 3 tagen alleine im zimmer ) bis 12 uhr nachts wacht er ständig auf und will nicht schlafen meine Freundin hält ihn im arm und legt ihn erst ins bett wenn er eingeschlafen ist.
Was können wir denn tun mach mir echt Sorgen und hab auch Angst das wir alles Falsch machen.
Danke für Ihren Rat ist leider etwas länger geworden
Lieben Gruß Alex
HiPP-Elternservice
16. Jun 2016 09:50
Re: Zu dünn?
Lieber Alex,

ich verstehe, dass Sie sich Sorgen machen. Haben Sie keine Angst, die Kleinen zeigen uns Eltern sehr genau, was sie brauchen. Mal sind es ganz viele Streicheleinheiten, und bei Hunger natürlich was zu essen. Es gibt auch immer wieder Phasen, in denen das Essen nicht so gut klappt. Kann es sein, dass bei Ihrem Kleinen gerade Zähnchen kommen.
Dann verhalten sich Babys gerne „komisch“. Das Essverhalten ändert sich, der Schlaf und auch der Stuhl samt Popo sind in Mitleidenschaft gezogen.
Sie schreiben, Ihr Jungen wurde geimpft. Auch das kann sich danach eine Weile wie beschrieben auf die Kleinen auswirken.

Damit Sie aber wieder ein gutes und sicheres Gefühl bekommen, ob es einfach nur gerade die Zähnchen oder die Impfnachwehen sind, die Ihren kleinen Schatz so umtreiben, empfehle ich Ihnen im Zweifel besser Ihren Kinderarzt aufzusuchen, um abzuklären, ob alles in Ordnung ist. Das können wir aus der Ferne leider nicht einschätzen.

Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam
Flosse85
16. Jun 2016 12:50
Re: Zu dünn?
Liebes Experten Team,

Danke für Ihre Antwort.
Es ist halt so das ich kaum zuhause bin wegen der Arbeit und den kleinen unter der woche grad mal 10 stunden sehe deshalb mach ich mir auch immer sorgen.
der ist seit ein paar Tagen noch mobiler geworden.
Zähne hat er ja schon 2 er steckt sich auch alles in den Mund sehen und fühlen tut man aber nichts. Meine Freundin hat auch gesagt das er vielleicht was entwickelt.
Wegen seinem po haben wir ihn gestern in kamillentee gebadet und danach dick eingecremt heute morgen war es etwas besser aber jetzt ist der po wieder knalle rot,
könnte es sein das er die milch nicht verträgt?
die hat er heute morgen komplett wieder raus gespuckt so das meine Freundin mit ihm zusammen in die Wanne musste weil beide von oben bis unten voll waren.

Danke für Ihre Antwort.
Gruß Alex
HiPP-Elternservice
17. Jun 2016 10:38
Re: Zu dünn?
Lieber „Alex“,

bleiben Sie entspannt. Sicherlich sind die kommenden nächsten Zähnchen die Ursache für den wunden Po Ihres Kleinen.
Für wunde Haut ist unsere HiPP Panthenol- & Zink-Creme ideal. Sie enthält einen sehr hohen Anteil an Zinkoxid. Dieses bildet eine wirksame Schutzschicht, die die Feuchtigkeit langanhaltend von der Haut fernhält. Die Creme hilft zuverlässig bei gereizter Haut und Rötungen. Sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt, ob Sie diese in Ihrem Fall verwenden können.
Aus der Ferne ist es für mich sehr schwer einzuschätzen, was dem Spucken Ihres Schatzes tatsächlich zugrunde lag. Sehr häufig liegt das Spucken bei den Babys nicht daran, dass sie die Milch nicht vertragen sondern eher daran, dass sie sehr hastig trinken und/oder die Menge zu groß war. Nehmen Sie sich beim Füttern viel Zeit. Um zu vermeiden, dass Ihr Kleiner seine Milch zu schnell trinkt, überprüfen Sie das Saugerloch. Bei umgekehrter Flasche sollte nur ein Tropfen fließen, sonst geht’s zu schnell. Setzen Sie die Flasche während des Trinkens ruhig mal ab und lassen Ihren Kleinen da schon Bäuerchen machen. Vielleicht hilft auch, wenn Sie Ihr Baby nach den Mahlzeiten eine Zeit lang hochhalten, bzw. tragen und nicht gleich hinlegen.

Sollte Ihr Sohn wieder mal so stark spucken, rate ich Ihnen mit dem Kinderarzt darüber zu sprechen.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit mit Ihrem Schatz!
Ihr HiPP Expertenteam
Flosse85
19. Jun 2016 08:46
Re: Zu dünn?
Liebes Experten Team,

danke für Ihre Antwort.
Wir waren am Wochenende beim Kindernotdienst da der kleine ständig Durchfall hatte.
Es kam raus das der kleine einen Windelsoor hat. Die Creme von Ihnen ist zwar sehr gut aber für den Schweregrad beim kleinen sollen wir InfectoSoor Zinksalbe verwenden und zum trocknen der offenen stellen Mondamin und zusätzlich in Schwarztee baden.

Was das Fläschchen geben angeht machen wir jetzt öfter pause und teilweise macht er zwischendrin auch schon ein Bäuerchen. Der Sauger ist ok da kommt nur 1 Tropfen.
Er wird von uns auch nach den Breien mindestens 10 min getragen.

Wegen dem Gewicht vom kleinen hat es geheißen das der kleine zuleicht ist wenn er morgens und abends vorm ins bett gehen noch an der Brust trinkt sollen wir mit dem Fläschchen nachfüttern ansonsten die Breie wie gewohnt geben. Kein Wasser für zwischendrin da er Nährstoffe braucht.

Und gestern Abend haben wir zwei weitere Zähnchen entdeckt die nun endlich durchgebrochen sind. nun hat er unten 4 Schneidezähnchen.

Vielen Dank für Ihr offenes Ohr und Ihre Lieben Tipps
Lieben Gruß Alex
HiPP-Elternservice
20. Jun 2016 10:21
Re: Zu dünn?
Lieber Alex,

es ist gut, dass Sie das ärztlich abgeklärt haben. Ich drücke Ihnen und Ihrem Kleinen die Daumen, dass es bald besser wird.
Wenn nun auch die Zähnchen endlich draußen sind, kann sich das Schlaf- und Essverhalten wieder normalisieren.

Wir sind immer gerne für Sie da und wünschen eine schöne Woche mit Ihrer Familie!
Ihr HiPP Expertenteam
Flosse85
26. Aug 2016 11:32
Re: Zu dünn?
Hallo Liebes Experten Team,

heute melde ich mich wieder mal zu diesem Thema.
Unser kleiner ist jetzt mittlerweile 10 Monate 73 cm 7250 gramm leicht.
Unser KiArzt macht sich langsam Gedanken weil der kleine immer mehr in den roten bereich kommt ( bei dieser Gewichts kurve ) Er hat jetzt ein großes Blutbild machen lassen und angeordnet das der kleine Getreide frei ernährt werden soll um zu schauen ob er dann besser zu nimmt als nur 90 gramm in 4 Wochen.
Ich mach mir mittlerweile keine gedanken mehr da bei dem Blutbild raus kam das der kleine kerngesund ist und die werte auch alle "perfekt" sind.

Meine frage ist nur ob wir ihm nicht so ein milchpulver wie Ovomaltine geben können das er besser zu nimmt, oder gibt es da was anderes?

Danke für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende!
Lieben Gruß Alex
HiPP-Elternservice
26. Aug 2016 13:34
Re: Zu dünn?
Lieber Alex,

es ist schön wieder von Ihnen zu hören!

Meinen Sie das schweizer Malz-/Schokoladengetränk „Ovomaltine“? Das ist für Ihren Kleinen noch zu früh. Ich würde im ersten Lebensjahr nur auf spezielle Babyprodukte, die Sie an der Alterskennzeichnung erkennen, zurückgreifen.

Damit ein Brei mehr Kalorien liefert, könnten Sie z.B. eine kleine Menge (1 Teelöffel) Rapsöl zusetzen. Besprechen Sie das aber unbedingt zunächst mit dem Kinderarzt. Er kann entschieden, ob es sinnvoll ist die Nahrung in irgendeiner Form anzureichern.

Ihnen und Ihren lieben wünsche ich auch ein schönes Wochenende!

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Flosse85
29. Aug 2016 07:54
Re: Zu dünn?
Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Wegen dem Pulver hab ich gedacht das es vielleicht so ne art Milchzucker gibt?
Das Ovomaltine ist glaube ich erst ab 3 Jahren.
Wegen dem Rabsöl können wir das nehmen das wir benutzen oder muss es das öl von Hipp sein?
Haben Sie vielleicht Tipps wie und was ich für den kleinen Kochen kann da wir langsam von den Gläschen weg wollen?

Vielen Dank und Liebe Grüße Alex!
HiPP-Elternservice
29. Aug 2016 16:37
Re: Zu dünn?
Lieber Alex,

Sie können auch ein „anderes“ Öl verwenden. Am besten ein hochwertiges pflanzliches Öl wie Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Leinöl…
Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfiehlt Rapsöl für die Säuglings- und Kleinkindernährung wegen seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung und wegen seines hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren. Auch verändert Rapsöl durch seine milde Note nicht den Geschmack des Essens.

Gerne können Sie Ihren Kleinen Schritt für Schritt an die Familienkost heranführen. Kombinieren Sie Ihrem Jungen mittags zunächst was vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei. Natürlich sollte das Essen für Ihren Sohn noch babygerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und gewürzt. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres.

In dem Alter dürfen Sie was die Verträglichkeit betrifft auch mal ungewürzte gedünstete Gemüse und weiche, reife oder ggf. zunächst gedünstete Obststücke als fingerfood anbieten. Auch ungewürzte Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich an. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihres Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Tasten Sie sich langsam weiter.

Beim selber Kochen sind wir nicht die „Profis“.
Schauen Sie mal beim aid (http://www.aid.de) oder Forschungsinstitut für Kinderernährung (http://www.fke-do.de) vorbei. Diese bieten Rezepte und Broschüren an.

Alles Gute und beste Grüße!
Ihr HiPP Expertenteam
19 Beiträge
loading 19518...