Essensplan 5 1/2 Monate?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1331793
31. Jan 2012 07:47
Essensplan 5 1/2 Monate?
Hallo liebes Hipp-Team,

brauch noch mal euren Rat.
Ist unser Essensplan so in Ordnung (muss aber dazu sagen das seit ca. 1 Woche unsere kleine viel schlechter isst, davor hat sie richtig gut gegessen)?

-zw. 6 und 7 Uhr ca. 180 ml 1er Milch (dann schläft sie weiter bis ca. 8 , 9 uhr)
-zw. 9 und 10 Uhr ca.100 - 160 ml 1er Milch (mal mehr mal weniger, zur Zeit aber manchmal auch nur 50 ml)
-zw. 12:30 und 13:00 Uhr Menügläschen + einbisschen obst zum Nachtisch (zurzeit auch eher weniger)
- zw.15:30 und 16:00 Uhr ca. 100 -160 ml 1er Milch ( z. Z. ca. 50ml)
-19:00 Uhr ein Gläschen Grießbrei mit babykeks, Früchten oder auch pur.(z.Z. weniger)
-21:00 Uhr 160 ml 1er Milch und dann ins Bett
die kleine schläft dann bis zur nächsten Flasche am Morgen durch.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

Lg
HiPP-Elternservice
31. Jan 2012 12:49
Re: Essensplan 5 1/2 Monate?
Liebe „lietta08/11“,
der Essenplan ist ausgewogen, er gefällt mir gut.

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Zähnchen kommen. Dann haben Kinder ihre Befindlichkeiten und mögen oft nicht mehr so essen wie gewohnt. Auch bei kleinen Infekten oder Entwicklungsschüben wird das gerne beobachtet.
Bieten Sie Ihrer Kleinen das an, was sie mag und schafft. Ist der Sprung vollzogen, normalisiert sich das Verhalten wieder.

Haben Sie den Eindruck, Ihre Tochter ist krank, dann besser mit dem Kinderarzt Rücksprache halten.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1302837
7. Mär 2012 08:01
Guten morgen,

Meine kleine Tochter rebecca ist 5 1/2 Monate alt und wir haben letztes Wochenende versucht mit beikost frühkarotten anzufangen. Sie hat 3-4 löffel gegessen und danach ging gar nichts mehr.
Sie hat sich total erschrocken und anfangen zu weinen.
Momentan braucht sie alle 2 1/2 Stunden ihr Fläschchen und trinkt auch jedes mal knapp 200-220 ml.
Abends bekommt sie zwischen 6-7 ihre letzte Flasche und schläft bis morgens ruhig durch.

Ich hoffe das ist normal so. Rebeccas Papa und ich wollen dieses wochenende nochmal mit frühkarotten oder Kürbis probieren.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Ideen?
Danke schon mal :-)
HiPP-Elternservice
7. Mär 2012 10:36
Liebe Sam-Sam,
keine Sorge, die Beikosteinfühurng ist ein großer Schritt für die Kleinen.
Es kommt vor, dass es nicht gleich "reibungslos los geht.
Es war gut eine Woche Löffelpause einzulegen.
Gehen Sie beim nächsten Anlauf freudig und nicht zögerlich auf Ihre Kleine zu. Sie spürt wenn Sie skeptisch sind.

Das Essen fester Kost vom Löffel ist ganz was anderes als das Saugen an der Brust oder Flasche. Es ist für die Babys am Anfang sehr anstrengend und erfordert Mitarbeit. Das Essen vom Löffel ist motorisch etwas ganz anderes. Oft benötigt es einfach etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung mit der Zunge nach hinten befördert wird und auch das Abschlucken problemlos gelingt. Auch Geschmack und Konsistenz des Essens sind komplett neu. Ihre Kleine muss das alles erst erfahren und kennen lernen. Schließlich ist es vollkommen neu etwas anderes als die vertraute Milch auf der Zunge zu spüren. Ihre Tochter muss erst herausfinden, dass man das auch essen kann. Und zwar täglich.

Konzentrieren Sie sich vor allem auf eine Mahlzeit wie mittags den Gemüse-Fleisch-Brei. Vielleicht muss sich Ihr kleiner Schatz grundsätzlich erst mal mit dem Löffel anfreunden. Kann es denn sein, dass Ihre Tochter durch die Konsistenz des Breies irritiert ist? Vielleicht hilft es, wenn Sie zuerst einmal etwas Milch über den Löffel füttern. So kann die Kleine mit dem Löffel vertraut werden. Auch könnten Sie den Brei mit etwas Wasser dünnflüssiger machen. Oder Sie geben etwas Gemüsebrei über auf Ihren Finger und lassen sie so den Geschmack erforschen.

Versuchen Sie die Menge löffelweise zu steigern, unter Druck oder Zwang sollte das natürlich nicht geschehen. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Lernphase einige Zeit in Anspruch nehmen kann, aber Babys können so viel lernen.

Alles Liebe und Gute wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...