hilfe möchte die abend flasch zum einschlafen abgewöhne

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine kleine wird am mittwoch 2 jahre drinkt abens im bett eine flasche ungesüssten tee und nachts kommt sie ein mal möcht ihr gerne die nukel lei an der flasche ab gewöhnen so das sie ohne flasche einschläft weis aber nicht wie ich das anstellen soll da sie keinen schnuller nimmt seit der geburt nur ihre flasche nimmt haben schon einen anderen sauger dran gemacht den trinklern sauger von nuk hoffe ihr könnt uns helfen das das endlich auf hört mit der flasche einschlafen
ich kann Sie gut verstehen, dass Sie nun endlich auf diese Einschlafhilfe verzichten wollen. Damit schonen Sie die ersten Zähne Ihrer Tochter. Auch ungesüßter Tee ist zum Nuckeln vor dem Schlafen nicht empfehlenswert. Es darf gerne was zu trinken geben. Dann aus dem Becher vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen.
Ihr Kleine hatte mit ihren zwei Jahren lange Zeit sich an dieses Einschlafritual zu gewöhnen und ich gehe davon aus, es ist ihr immer wieder gelungen die Mama davon zu überzeugen, dass es nicht ohne geht.
Mein Tipp: Räumen Sie die Flaschen weg, noch besser, verschenken Sie diese oder entsorgen Sie die Flaschen. So sind definitiv keine Flaschen mehr im Haushalt. Vielleicht können Sie das ja zusammen spielerisch mit Ihrem Mädchen durchführen. Ähnlich der Schnullerfee zum Beispiel.
Dann müssen Sie gemeinsam ein neues Ritual finden: Schmusen, Lied singen, Geschichte vorlesen, Spieluhr, beten…
Das braucht vermutlich etwas Zeit und wird nicht gleich von heute auf morgen klappen. Mit Geduld und Konsequenz schaffen Sie das gemeinsam. Bestimmt.
Vielleicht finden Sie noch Eltern im HiPP Elternforum mit ähnlichen Erfahrungen, die Tipps geben können.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam